Stellungnahme zu dem Totalausfall von plentymarkets

Stellungnahme zu dem Totalausfall von plentymarkets

Herr Steffen Griesel von plentymarkets hat unter plentymarkets.eu die folgende Stellungnahme zu dem Totalausfall von plentymarkets veröffentlicht. Wir haben zu dem Ausfall von plentymarkets hier berichtet.

02.11.2014 23:55 von Steffen Griesel

Wir hatten am Samstag durch einen Stromausfall in unserem Rechenzentrum in Frankfurt einen mehrstündigen Clusterausfall, weil die Notstromversorgung nicht funktionierte. Unseren Kunden wurde mittlerweile die Stellungnahme des Rechenzentrums übersandt.

Verfügbarkeit des Clusters
Unser aller Business, ob als Händler oder Softwaredienstleister, hängt von einer stabilen Cloud ab. Wir hatten bis einschließlich Oktober ein sehr stabiles Jahr 2014 mit einer Verfügbarkeit von 99,98%, da wir permanent an der Optimierung des Server-Clusters arbeiten. Es ist daher für uns ein herber Rückschlag, dass beim gestrigen Stromausfall die Sicherheitsroutine unseres Providers im Rechenzentrum versagt und die Notstromzufuhr trotz entsprechender Vorkehrungen nicht funktioniert hat. Die aktuelle Verfügbarkeit liegt jetzt im Blick auf das laufende Jahr bei 99,89%. Wir werden jetzt erhebliche Mittel in einen weiteren Standort investieren.

Ist-Zustand
Das plentymarkets Cluster wurde in den letzten Jahren auf allen Ebenen redundant ausgebaut. Jede lebenswichtige Serverkomponente ist mindestens doppelt vorhanden. Weiterhin wurden Lösungen implementiert, welche im Falle eines Ausfalls die alternative Hardwarekomponente aktiviert und deren Aufgaben übernimmt. Dieser Ausbau wurde zuerst auf Ebene der Firewalls vorgenommen und darauf bei den Webservern fortgesetzt. Die Webserver und die mittlerweile vorgeschalteten Proxy-Server sind in unterschiedliche Segmente unterteilt. Die automatische Prüfung, welcher Server erreichbar ist und somit Anfragen verarbeiten kann, wird durch mehrere Loadbalancer gesteuert. Diese sind ebenfalls so eingerichtet, dass deren Aufgaben bei einem Ausfall durch ein Ersatzsystem übernommen werden kann. Jedes plentymarkets System verfügt über eine Datenbank. Diese wird immer auf zwei Datenbankservern vorgehalten. Änderungen werden direkt zu dem zweiten Server übertragen, um bei einem Ausfall direkt den aktuellen Datenstand bereitstellen zu können. Ihr Webspace wird auf Storage-Servern vorgehalten, auch diese sind mehrfach vorhanden und werden ständig synchron gehalten.

Soll-Zustand
Wir werden jetzt umgehend mit der konzeptionellen Arbeit an einem zweiten Standort beginnen. Das ist angesichts der Komplexität unseres bestehenden Server-Clusters kein triviales Unterfangen. Die Herausforderung zweier Standorte besteht im Wesentlichen in einem optimalen Konzept für die Synchronisierung großer Datenmengen in kürzester Zeit und einer automatischen Lösung, welche die Auslieferung der Anfragen über das zweite Rechenzentrum vornimmt. Die Umsetzung solcher Konzepte für klassische Webseiten ist sehr einfach. In unserem Fall ändern sich sekündlich große Datenmengen, schließlich werden permanent Aufträge und somit Änderungen am Warenbestand vorgenommen. Wir werden hier einen passenden Lösungsansatz erarbeiten und in die Umsetzung investieren, damit sich die Stabilität des Server-Clusters weiter erhöht.

Zukunft gestalten
Darüber hinaus sind alle an der Zukunft von plentymarkets interessierten User zur nächstjährigen „plentymarkets E-Commerce Zukunftskonferenz“ eingeladen, die am Nachmittag des 27.02.2015 unmittelbar vor dem eigentlichen plentymarkets Online-Händler-Kongress stattfinden wird. Diese Veranstaltung wird als Open-Space-Konferenz konzipiert, um ein hohes Maß an Diskussion und Beteiligung zu gewährleisten. Bei einer Open Space Konferenz (open space = engl. für offener Raum) gibt es ein Leitthema, aber keine festgelegten Referenten oder vorbereitete Arbeitsgruppen. Die Teilnehmer bestimmen selbst, wer wie lange zu welchen Themen arbeiten will. Die Ergebnisse der Zukunftskonferenz werden dann am Kongresstag allen Teilnehmern zugänglich gemacht. Wir halten ein solches Vorgehen in der jetzigen Phase für sinnvoll, um die unterschiedlichen Interessen der User auszuloten und eine Orientierung zu bekommen, in welche Richtung die Weiterentwicklung von plentymarkets zukünftig gehen soll. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Quelle: https://www.plentymarkets.eu


Von | 2017-03-13T10:02:48+00:00 03. November 2014|News, plentymarkets|0 Kommentare

Über den Autor:

Björn Alexander Binder
Seit 1998 bin ich mit dem Ecommerce vertraut und habe zu der Anfangszeit mit Partnern neben einigen Webprojekten mehrere Onlineshops betrieben. Zu Beginn handelte es sich noch um oscommerce basierende Shops. Aufgrund vieler Mängel und fehlenden Features habe ich mich mit anderen oscommerce Usern zusammen getan und wir haben das oscommerce Shopsystem geforkt. Aus diesem Fork wurde später dann das xtcommerce Shopsystem aus dem ich mich direkt in der Anfangszeit aufgrund Zeitmangels zurück gezogen habe. Seit 2013 betreue ich wieder als selbständiger Kunden rund um den Ecommerce Sektor und bin zudem JTL Servicepartner. Für mich ist die persönliche Betreuung und klare Informationspolitik meinen Kunden gegenüber das wichtigste. Nur zufriedene Kunden sind gute Kunden! Bei Fragen rund um JTL, Magento und anderen Onlineshopsystemen bin ich Ihr Ansprechpartner und freue mich auf Ihre Anfrage.

Hinterlassen Sie einen Kommentar