JTL Shop 4.06

 

JTL veröffentlicht den neuen JTL Shop in der Version 4.06. Alle wichtigen Verbesserungen haben wir hier in diesem kruen Überblick zusammen gefasst. Kurz gesagt verbessert die neue Version des JTL-Shops die Übersicht und Bedienbarkeit in den Artikel-Listing Seiten sowie bietet einen auf drei Seiten verkürzten Checkout Prozess.

Artikel Listing Seite

Für die Kunden ist eine einfache Bedienung am wichtigsten. Deswegen wurde von JTL die Usability von dem JTL Shop verbessert. Bislang musste der Kunde aus der Artikellisting Seite weg zu dem Artikel geführt werden. Wenn der Kunde dann weiter „stöbern“ wollte, musste dieser zurück auf die Listing Seite gehen.

Jetzt kann man, sofern es vom Shopbetreiber gewünscht ist, direkt auf der Artikel Listing Seite eine Vorschau von dem Produkt inklusive der Variationen anzeigen lassen. Der Kunde kann sich so den gewünschten Artikel aussuchen und direkt in den Warenkorb legen.

Wie wir finden, ist diese Verbesserung ein wichtiger Schritt für die Steigerung der Verkaufsrate in dem Onlineshop.

Optimierter Checkout

Für ein optimales Einkaufserlebnis ist ein kurzer Checkout Prozess für den Kunden unabdingbar. Zwar hat es in den JTL Shop 4.06 noch kein echter One Page Checkout (OPC) geschafft, jedoch wurde der Prozess von fünf auf nur drei Seiten reduziert.

Der Vorteil liegt hier klar auf der Hand: Kunden können schneller die Ware kaufen und sind weniger von einem langwierigen Checkout „genervt“.

Keine Teilverschlüsselung mehr

Ab sofort gibt es bei dem JTL shop 4.06 keine Teilverschlüsselung mehr bei SSL. Das bedeutet, dass der Kunde nicht mehr beim „stöbern“ auf unverschlüsselte Seiten unterwegs ist und erst, wenn er in den Warenkorb geht, eine SSL Verbindung bekommt. Das hat mehrer Vorteile: Zunächst steigert eine komplett verschlüsselte Verbindung das Vertrauen in die Website. Das Thema „Sicherheit im Netz“ ist für immer mehr Internetnutzer ein Begriff und wichtig. Aber auch das Ranking von google berücksichtigt die verschlüsselten Verbindungen, was sich in der Regel in einem besseren Ranking bemerkbar macht.

Fazit

Wie wir finden, ist das Update für den JTL Shop gelungen, wenn auch wir uns ein wenig mehr „Features“ gewünscht hätten. Ein Update ist durchaus empfehlenswert und sinnvoll.

Gerne unterstützen wir Sie bei dem Update und bei der Umsetzung Ihrer JTL Projekte. Rufen Sie uns an oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht. Sie können auch sehr gerne das folgende Formular nutzen, um uns eine Anfrage zu stellen. Wir freuen uns über Ihre Anfrage.